04.12.2019

Ausgezeichnet

Foto: IKM/A.Steinacker

Der Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für Forschung & Innovation wurde an zwei MCI-Wissenschaftler vergeben.

Im Rahmen eines Festaktes in den neuen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Innsbruck überreichte Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi den begehrten Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für Forschung und Innovation am MCI. Die Preisträger, beide aus dem Bereich der technischen Forschung, beeindruckten nicht nur mit außergewöhnlichen Forschungsleistungen und Entwicklungen, sondern auch mit ihren Werdegängen, die von außerordentlichem Engagement zeugen.

Privatdozent Dipl.-Ing. Dr. techn. habil. Lukas Möltner hatte ursprünglich eine Handwerkerlaufbahn vom Lehrling bis zum Meister als Kfz-Mechaniker eingeschlagen. Am MCI absolvierte er dann ein Diplomstudium in Verfahrens- und Umwelttechnik, dem ein Doktoratsstudium in Maschinenbau an der Technischen Universität Wien folgte. Parallel dazu erwarb er ein Diplom im Bereich Nachhaltiger Energiesysteme. Den vorläufigen Höhepunkt seiner wissenschaftlichen Karriere stellt die Habilitation an der TU Wien dar. Die Habilitationsschrift in Verbrennungskraftmaschinen und Automobiltechnik umfasst drei inhaltliche Schwerpunkte: Den Einsatz von regenerativen Treibstoffen, die motorische Verwertung von Biogas und die Abgasnachbehandlung. Für seine Habilitationsschrift wird er nun mit dem Preis der Landeshauptstadt Innsbruck ausgezeichnet. Seit 2009 als Dozent am MCI und seit 2011 Fachbereichsleiter für Verfahrenstechnik im Department Wirtschaftsingenieurwesen sowie Leiter des Forschungsbereiches Motorentechnik und Emissionen, hat sich Lukas Möltner bei Studierenden und Kollegen einen ausgezeichneten Ruf erworben. Dies bestätigen auch zahlreiche Lehraufträge an anderen Hochschulen und Universitäten.

Auch Dr. techn. Thomas Senfter, leidenschaftlicher Kletterer, Berg- und Skiführer sowie Bergretter, zeichnet sich durch einen engagierten Werdegang aus. Nach seiner HTL-Matura und einem Bachelor- und Masterstudium in Umwelt-, Verfahrens- & Biotechnologie am MCI promovierte er an der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck mit einem Notenschnitt von 1,0. Seinen Weg säumen zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, und schon früh ergänzte er seine Studien durch praktische Erfahrungen, unter anderem bei GE Jenbacher und bei ILF Beratende Ingenieure. Dem MCI steht er seit 2012 als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter in zahlreichen Projekten zur Verfügung, seit 2019 ist er am MCI fix als wissenschaftlicher Mitarbeiter verpflichtet und forciert Forschungsbereiche im Bereich der Umwelttechnik. Den Preis der Landeshauptstadt Innsbruck erhält Thomas Senfter für die Entwicklung eines neuartigen Trennapparates zur Abscheidung von Störstoffen an Kläranlagen. Seit 2018 ist ein Prototyp dieses Trennapparates an einer Tiroler Kläranlage im Einsatz und zeigt beeindruckende Ergebnisse. die sich in einer erheblichen Ressourcenschonung im Abwasserreinigungsprozess sowie in verringerten Abwasserkosten zeigen.

Neugründungen

  • MSG Medical Shockwave GmbH
    Inhaber: Werner Scheffknecht, Dr. Emanuel Steffknecht, Dr. Christof Böhler, DI Michael Biedermann
    FN: FN 452911x
    Rennweg 37
    6020 Innsbruck
  • ConstUArtis Kramat GmbH
    Inhaber: Gerhard Urak, Andre' Angermüller, ConstrUArtis Projekt GmbH
    FN: FN 452824v
    Faistenbergerweg 7
    6370 Kitzbühel
  • Housebook e.U.
    Inhaber: Christian Schniersmeyer
    FN: FN 447052f
    Salzburgerstraße 22b
    6380 St. Johann in Tirol
  • Right Hand Sourcing Solutios e.U.
    Inhaber: Michael Götz
    FN: FN 447337z
    Kaiseraufstieg 8
    6330 Ebbs
  • artdirection4u ADVERTISING GmbH
    Inhaber: Gina Dessalines
    FN: FN 440990s
    Kronthalerstraße 2
    6330 Kufstein

Insolvenzen

  • Special Parts & Modules GmbH
    Inhaber: Andrea Bucher
    Auweg 6
    6123 Terfens
  • "Sarah's Haarschneiderei"
    Inhaber: Sarah Ambacher
    Trujegasse 1
    6464 Tarrenz
  • Kurz Matthias, Hausmeister
    Inhaber:
    Endach 30
    6330 Kufstein
  • Bidsbull.com Internet Service GmbH
    Inhaber: Christian Abermann
    Kaiserstraße 4
    6370 Reith
  • Erkan Tas, Verputzer
    Inhaber: Erkan Tas
    Anton Öfner-Straße 29/9/69
    6130 Schwaz
Facebook
RSS