11.10.2019

Oktober 2019

Das Wirtschaftsmagazin

Es sind paradoxe Zeiten. Der technologische Fortschritt sorgt dafür, dass wir so viel miteinander kommunizieren wie noch nie, uns zwischenmenschlich aber immer weiter voneinander entfernen. Und jetzt auch noch diese Künstliche Intelligenz. Früher sagte man, ein Computer sei nur so intelligent, wie der Mensch der ihn bedient. Heute haben wir Angst, uns selbst überflüssig zu machen. Unbegründet übrigens. ünstliche Intelligenz: eine Geschichte einer gleichzeitigen Über- und Unterschätzung.

Inhaltsverzeichnis eco.nova Oktober 2019

eco.titel

  • Künstliche Intelligenz: Die Geschichte der KI ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Sie ist ein Ding, das gleichzeitig über- und unterschätzt wird, sehnsuchtsvoll erwartet und gefürchtet zugleich.


eco.wirtschaft

  • Richtig in Fahrt: 3Con baut am Hauptstandort Ebbs massiv aus.
  • Klare Kante: Das Metallwerk F. Deutsch sucht eine neue Bleibe.


eco.zukunft

  • Die Geister, die ich rief: Das Internet bringt uns auf Mausklick die ganze Welt nach Hause, macht uns per Mausklick aber auch angreifbar.
  • Katzenjammer: Der Versuch einer Erklärung der Quantenphysik.
  • Digital ist besser: 
Die Digitalisierung hat ihre Vorzüge – mal mehr, mal weniger. 
    Zwei Beispiele.


eco.geld

 

  • Paradoxe Intelligenz: 
Seit der Finanzkrise hat sich die Bankenlandschaft verändert. Dass Algorithmen die Weltherrschaft übernehmen, scheint trotzdem höchst unwahrscheinlich.
  • Krypisch: 
Obwohl fürs Bargeld hart gekämpft wird, steigt die Zahl an Kryptowährungen. Aber sind Coins auch Geld?


eco.art


  • Poetisches Leben: 
Ernst Molden kultiviert den Wiener Dialekt und hat hat als selbst ernannter „Gschichtldrucker“ auch sonst viel zu sagen.


eco.motor


  • Mercedes AMG C43 T-Modell
  • Cupra Ateca
  • Citroën C5 Aircross
  • Audi A1 Sportback
  • Renault Clio
  • Schubkraft: 
Mit dem Volvo Cube bekommt der Autopark einen neuen Verkaufsraum.


eco.life


  • Lass mal, Mensch: 
Von Menschen und Maschinen und ihrer Beziehung zueinander.
  • Stil verbindet: 
Das Einrichtungshaus Wetscher und B&B Italia verbindet ein halbes Jahrhundert.

 

 

Neugründungen

  • MSG Medical Shockwave GmbH
    Inhaber: Werner Scheffknecht, Dr. Emanuel Steffknecht, Dr. Christof Böhler, DI Michael Biedermann
    FN: FN 452911x
    Rennweg 37
    6020 Innsbruck
  • ConstUArtis Kramat GmbH
    Inhaber: Gerhard Urak, Andre' Angermüller, ConstrUArtis Projekt GmbH
    FN: FN 452824v
    Faistenbergerweg 7
    6370 Kitzbühel
  • Housebook e.U.
    Inhaber: Christian Schniersmeyer
    FN: FN 447052f
    Salzburgerstraße 22b
    6380 St. Johann in Tirol
  • Right Hand Sourcing Solutios e.U.
    Inhaber: Michael Götz
    FN: FN 447337z
    Kaiseraufstieg 8
    6330 Ebbs
  • artdirection4u ADVERTISING GmbH
    Inhaber: Gina Dessalines
    FN: FN 440990s
    Kronthalerstraße 2
    6330 Kufstein

Insolvenzen

  • Special Parts & Modules GmbH
    Inhaber: Andrea Bucher
    Auweg 6
    6123 Terfens
  • "Sarah's Haarschneiderei"
    Inhaber: Sarah Ambacher
    Trujegasse 1
    6464 Tarrenz
  • Kurz Matthias, Hausmeister
    Inhaber:
    Endach 30
    6330 Kufstein
  • Bidsbull.com Internet Service GmbH
    Inhaber: Christian Abermann
    Kaiserstraße 4
    6370 Reith
  • Erkan Tas, Verputzer
    Inhaber: Erkan Tas
    Anton Öfner-Straße 29/9/69
    6130 Schwaz
Facebook
RSS