10.05.2016

Holzkunst

Surfer aus dem 16. Jh, 2015, Mischtechnik auf Holz // Foto: Günter Kresser

Künstler Hans Weigand, Silvia Höller (Leiterin der RLB Kunstbrücke) und RLB-Vorstandsvorsitzender Johannes Ortner // Foto: Wolfgang Lackner

Hans Weigand „After The Gold Rush“ in der RLB Kunstbrücke.

Seit 40 Jahren ist Hans Weigand ein Querdenker der Malerei, der nahezu alle zur Verfügung stehenden künstlerischen Ausdrucksformen in seinem Schaffen einbindet. Dieser Experimentiergeist führte den gebürtigen Tiroler in den letzten Jahren auch zum Holzschnitt. Großformatige Druckstöcke stehen im Zentrum der aktuellen Ausstellung in der RLB Kunstbrücke - zu sehen bis 26. August 2016.

Hans Weigand beschäftigt sich in eigenwilliger Weise mit der Technik des Holzschnittes. Seine Werke sind großformatige Druckstöcke und selten die beim Holzschnitt üblichen Papierabzüge. Er bemalt zunächst die Holzplatten mit Aquarellfarbe und Tusche. Mit dem anschließenden teilweisen oder ganzen Herausschnitzen der Abbildung versucht er diese zu „schärfen“ und schafft damit eine ungewohnte Ästhetik. Das Bildmotiv selbst entsteht – wie auch bei seinen Gemälden – in digitaler Bearbeitung. Zur Konstruktion dienen ihm Versatzstücke seines umfassenden Archivs von fotografischen Aufnahmen, welches er vor einigen Jahren mit zahlreichen Kupferstichen ergänzt hat.

Im Mittelpunkt der Ausstellung in der RLB Kunstbrücke stehen Weigands trügerische Motive wie Wellen und Wellenreiter, die seit Jahrzehnten seine ständigen Begleiter sind. In ungewohnter Kombination von historischen und gegenwärtigen Vorlagen schäumen tosende Wogen und lassen Surfer durch die Lüfte fliegen. Diese stürzen ins Ungewisse, sind Synonym für Unabhängigkeit und Risikobereitschaft gleichermaßen. Dennoch ist ihnen oft Furcht und Schrecken ins Gesicht geschrieben, wenn die Brandung nach Brett und Reiter greift, um sie als Treibgut wieder auszuspucken. Weigand konterkariert das Image der Surferkultur, überzeichnet es mit antiken Mythologien und kippt die Kehrseite des ewigen Sommertraums hervor. „Die Auseinandersetzung mit Malerei bedeutet, in meinem Falle, die Grundlage der künstlerischen Arbeit. Auch wenn ich immer schon in einem crossover von und zwischen Objekt, Druckgrafik, Fotografie, Performance und Musik gearbeitet habe, ist meine künstlerische Praxis eine malerische“, so Hans Weigand, der 1954 in Hall in Tirol geboren wurde und heute in Wien und im Burgenland lebt.

„Mit Hans Weigand dürfen wir einen der vielseitigsten Tiroler Künstler nun in unserer RLB Kunstbrücke präsentieren. Das Besondere ist, dass er für die Ausstellung großteils eigene Werke geschaffen hat“, freut sich Johannes Ortner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG. Unter dem Titel ‚Panorama‘ wurden 2009 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und in der Galerie im Taxispalais in Innsbruck gleich zwei große Ausstellungen von Hans Weigand gezeigt. Im vergangenen Jahr fand eine große Retrospektive im 21er Haus des Belvedere in Wien statt.

Zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog mit einem Textbeitrag von Silvia Höller und einem Gespräch mit Hans Weigand, geführt von Felicitas Thun-Hohenstein (64 Seiten).
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo. bis Do. von 8 bis 16 Uhr, Fr. von 8 bis 15 Uhr; Eintritt frei

Neugründungen

  • MSG Medical Shockwave GmbH
    Inhaber: Werner Scheffknecht, Dr. Emanuel Steffknecht, Dr. Christof Böhler, DI Michael Biedermann
    FN: FN 452911x
    Rennweg 37
    6020 Innsbruck
  • ConstUArtis Kramat GmbH
    Inhaber: Gerhard Urak, Andre' Angermüller, ConstrUArtis Projekt GmbH
    FN: FN 452824v
    Faistenbergerweg 7
    6370 Kitzbühel
  • Housebook e.U.
    Inhaber: Christian Schniersmeyer
    FN: FN 447052f
    Salzburgerstraße 22b
    6380 St. Johann in Tirol
  • Right Hand Sourcing Solutios e.U.
    Inhaber: Michael Götz
    FN: FN 447337z
    Kaiseraufstieg 8
    6330 Ebbs
  • artdirection4u ADVERTISING GmbH
    Inhaber: Gina Dessalines
    FN: FN 440990s
    Kronthalerstraße 2
    6330 Kufstein

Insolvenzen

  • Special Parts & Modules GmbH
    Inhaber: Andrea Bucher
    Auweg 6
    6123 Terfens
  • "Sarah's Haarschneiderei"
    Inhaber: Sarah Ambacher
    Trujegasse 1
    6464 Tarrenz
  • Kurz Matthias, Hausmeister
    Inhaber:
    Endach 30
    6330 Kufstein
  • Bidsbull.com Internet Service GmbH
    Inhaber: Christian Abermann
    Kaiserstraße 4
    6370 Reith
  • Erkan Tas, Verputzer
    Inhaber: Erkan Tas
    Anton Öfner-Straße 29/9/69
    6130 Schwaz
Facebook
RSS