Der Zukunftstrend schlechthin.

Publikation: | Ausgabe: SPEZIAL IT | Ressort: | Datum: 05.02.2009

Ein Hype beherrscht die Technologiewelt. Ob Großmutters Seniorenhandy, das Smartphone von Managern, um up to date zu sein, oder das Spiel eines Youngsters, Mobile Computing steckt fast noch in den Kinderschuhen und ist trotzdem aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Obwohl seit der Einführung der ersten Computer noch gar nicht so viele Jahre vergangen sind, so hat sich doch die Arbeitsweise wesentlich geändert. Waren die Frühzeiten der Computertechnologie dadurch gekennzeichnet, dass eine Vielzahl von Personen an einem Großrechner gearbeitet hat, so haben in letzter Zeit immer mehr PC-Netzwerke – auch in Kombination mit Großrechnern – Einzug gehalten. Der Unterschied liegt vor allem in der damit einhergehenden Arbeitsweise der Benutzer. In der PC-Welt hat z. B. jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen seinen eigenen – eben einen – Personal-Computer.
Gerade in den letzten Jahren ist ein weiterer Trend zu bemerken, der weitestgehend durch die rasanten Entwicklungen in der Mobilkommunikation initiiert wurde. Heute interagieren die Personen nicht mehr nur mit einem Computer, sondern sind vielmehr von einer Vielzahl kleiner Computer wie PDAs, Handys, Tablet PCs, Netbooks, Sportuhren, Fernbedienungen und andere mehr umgeben. Im Unterschied zur Arbeitsweise am PC sind wir nun auch nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden, sondern mobil!
„Bereits vor 25 Jahren wurden die Grundsteine für das Mobile Computing von heute gelegt“, weiß auch IT-Unternehmer Richard Wallak zu berichten. „Damals wurden die ersten Außendienstmitarbeiter mit mobilen Terminals ausgestattet, um die Bestellerfassung zu vereinfachen.“ Zu dieser Zeit kämpften jedoch noch alle mit einer unhandlichen Technik, beschränkter Speicherkapazität und langsamer, beschwerlicher Datenübertragung.
„Heute bietet der technische Fortschritt eine riesige Palette von Anwendungsmöglichkeiten im Mobile Computing. Nicht ohne Grund orten internationale Analysten den Mobilbereich als einen der am stärksten wachsenden der gesamten IT-Branche“, so der IT-Experte Richard Wallak weiter.
„Mobile Computing stellt eine einzigartige Chance für den Markt dar. Kaum ein anderer technologischer Bereich, in dem man so innovativ und kreativ sein kann und bei dem auch langfristig ein enormes Wachstumspotenzial gegeben ist“, weiß auch Prof. DI Dr. Christian Schaffer von der Fachhochschule Hagenberg in Oberösterreich, die einzigartig in Europa ein Studium für Mobile Computing anbietet.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Printausgabe.

Autor: Doris Penna

© 2009 Copyright bei eco.nova. Alle Rechte vorbehalten. office@econova.at
eco.nova Verlags GmbH, Hunoldstraße 20, 6020 Innsbruck, Tel.: +43(0)512/290088-0, Fax: +43(0)512/290088-70