08.05.2019

Positive Jahresbilanz

© Shutterstock

Die Tiroler Industrieunternehmen zeigten sich mit der Entwicklung des letzten Jahres größtenteils zufrieden.

Der Produktionswert der Tiroler Industrie hat 2018 um knapp vier Prozent auf über elf Milliarden zugelegt; die Zahl der Industrie-Mitarbeiter stieg leicht auf über 42.000. Auch die Lehrlingszahlen entwickelten sich positiv. Der Facharbeitermangel bleibe aber weiterhin eine große Herausforderung. Der Zukunft allerdings begegnen die Unternehmer mit Vorsicht. Einige Indizien signalisieren eine Abschwächung der Konjunktur.

 

Der Steuerreform geben - nach einer Mitgliederumfrage der IV - rund 60 Prozent ein „gut“ und 25 Prozent ein „befriedigend“. Die restlichen 15 Prozent teilen sich auf „sehr gut“ und „nicht zufriedenstellend“ auf. Die IV-Tirol hat in der Diskussion um die Steuerreform vor allem eine Entlastung jener Unternehmen gefordert, die am Standort Österreich in Produktion und Arbeitsplätze investieren. IV-Tirol Präsident Dr. Christoph Swarovski: „Wir halten an dieser Forderung fest und gehen davon aus, dass es weitere Anpassungen im Steuersystem geben wird. Sehr wichtig ist uns auch, dass die Entlastung der Wirtschaft für alle Unternehmen - unabhängig von ihrer Größe und der Gesellschaftsform - gelten muss. Wir freuen uns, dass mit der Reform unseren Mitarbeitern mehr von ihrem Gehalt übrigbleibt. Das ist auch wichtig im Wettbewerb um die Fachkräfte.“ Die Anpassung der Unternehmenssteuern sei absolut notwendig gewesen, denn auch nach der Senkung der KÖSt werde Österreich innerhalb der EU mit dem Steuersatz im oberen Mittelfeld liegen, weit über Deutschland mit 15 oder der Schweiz mit 8,5 Prozent.

 

Reformkurs im Bund fortsetzen

 

In seiner Bilanz stellte Präsident Swarovski fest, dass die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeiten für den Wirtschaftsstandort sehr wichtig war. Auch die Krankenkassenreform und die Beschleunigung von Verfahren durch das Standortentwicklungsgesetz seien richtige Maßnahmen des Bundes. Mit Blick auf die Zukunft sieht die IV-Tirol die Politik aber weiter in der Pflicht: „Es braucht wirksame Maßnahmen zur Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften, ein zukunftsorientiertes Bildungssystem und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene”, stellt Präsident Swarovski fest.

 

Standort Tirol stärken

 

Auch in Tirol müsse den Unternehmen der Rücken gestärkt werden, um den erfolgreichen Kurs aufrecht zu erhalten. Die IV lobt dabei die Zusammenarbeit mit dem Land und den Tiroler Wirtschaftspartnern. Die gemeinsame Umsetzung eines „Welcome Service“ für Fachkräfte aus dem Ausland, die Digitalisierungsoffensive und die Fachkräfteplattform seien gute Beispiele dafür. Bei der Novelle zur Raumordnung dürfe es nicht zu unangemessenen Eingriffen in das Eigentum kommen. Die private Bauwirtschaft dürfe - gegenüber den gemeinnützigen Bauträgern - nicht diskriminiert werden. Schließlich müsse auch in der Raumordnung mehr Vorsorge getroffen werden, um für Industrie und Gewerbe die benötigten Flächen zu sichern. Bei den Maßnahmen gegen den Transitverkehr dürfe die heimische Wirtschaft nicht die besonders betroffene Leidtragende sein.

Neugründungen

  • MSG Medical Shockwave GmbH
    Inhaber: Werner Scheffknecht, Dr. Emanuel Steffknecht, Dr. Christof Böhler, DI Michael Biedermann
    FN: FN 452911x
    Rennweg 37
    6020 Innsbruck
  • ConstUArtis Kramat GmbH
    Inhaber: Gerhard Urak, Andre' Angermüller, ConstrUArtis Projekt GmbH
    FN: FN 452824v
    Faistenbergerweg 7
    6370 Kitzbühel
  • Housebook e.U.
    Inhaber: Christian Schniersmeyer
    FN: FN 447052f
    Salzburgerstraße 22b
    6380 St. Johann in Tirol
  • Right Hand Sourcing Solutios e.U.
    Inhaber: Michael Götz
    FN: FN 447337z
    Kaiseraufstieg 8
    6330 Ebbs
  • artdirection4u ADVERTISING GmbH
    Inhaber: Gina Dessalines
    FN: FN 440990s
    Kronthalerstraße 2
    6330 Kufstein

Insolvenzen

  • Special Parts & Modules GmbH
    Inhaber: Andrea Bucher
    Auweg 6
    6123 Terfens
  • "Sarah's Haarschneiderei"
    Inhaber: Sarah Ambacher
    Trujegasse 1
    6464 Tarrenz
  • Kurz Matthias, Hausmeister
    Inhaber:
    Endach 30
    6330 Kufstein
  • Bidsbull.com Internet Service GmbH
    Inhaber: Christian Abermann
    Kaiserstraße 4
    6370 Reith
  • Erkan Tas, Verputzer
    Inhaber: Erkan Tas
    Anton Öfner-Straße 29/9/69
    6130 Schwaz
Facebook
RSS