Zugegeben, Bad Tatzmannsdorf liegt für uns Tiroler nicht gerade ums Eck. Inmitten sanfter, dicht bewaldeter Hügel schmiegt sich der größte Kurort des Burgenlandes in die idyllische Landschaft. Seit Jahrhunderten wird der Ort für seine natürlichen Heilvorkommen Heilmoor, kohlensäurehaltiges Heilwasser und Thermalwasser von zahlreichen Gästen geschätzt und ist somit der einzige Kurort in Österreich, der mit gleich drei Heilmitteln aufwarten kann. Demzufolge dreht sich in Bad Tatzmannsdorf alles um die Themen Gesundheit, Regeneration, Wohlfühlen und Genuss. „Das Leben spüren“ lautet die Wohlfühlformel im beschaulichen Kurort, eine Thermen- und Saunavielfalt zum Abtauchen und ein breit gefächertes Hotelangebot mit komfortablen Thermenhotels für gehobene Ansprüche lassen keine Wünsche offen. Wir durften in vier Leitbetriebe der Region eintauchen.
Allen voran haben der Tiroler Pionier in Sachen Wellnesstourismus Karl J. Reiter und seine Frau Nikola in Bad Tatzmannsdorf mit den Häusern Reiters Supreme und Reiters Finest Family einen – wie sie es selbst bezeichnen – „Zurückzugsort“ geschaffen, in dem sie mit Leidenschaft ihren Visionen als Gastgeber von Herzen nachgehen und einen Place to be verwirklicht haben, der mit großzügigen Wellness- und Spa-Bereichen, kulinarischer Vielfalt und einzigartigen Golf- angeboten unvergessliche Eindrücke und genussvolle Momente verspricht.
Mit einer weitläufigen Therme, die schon dreimal zur Wellnesstherme des Jahres gewählt wurde, und dem angeschlossenen 4-Sterne-Superior-Hotel wartet das AVITA Resort & Therme Bad Tatzmannsdorf auf. Insgesamt 15 Pools und 24 Wohlfühlsaunen erstrecken sich hier über ansprechende Innen- und Außenbereiche und sorgen für unvergessliche Wohlfühlmomente für jeden Anspruch und alle Altersgruppen.
Kur & mehr
Gesundheit und nachhaltiges Wohlbefinden stehen im REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf im Mittelpunkt. Neben den vier Kurhotels und dem Kurmittelhaus für stationäre Kuraufenthalte und Gesundheitsvorsorge-Aktivprogramme kann man sich in den beiden 4-Sterne-Superior-Häusern REDUCE Hotel Thermal und REDUCE Hotel Vital nach seinen individuellen Wünschen ganzheitlich verwöhnen lassen. Herrlich prickelnde Kohlensäurebäder oder entspannende Moorpackungen in Kombination mit Thermalbädern und erholsamen Wellnessbereichen lassen Gäste die Hektik des Alltags vergessen und neue Energie tanken. Im kürzlich eröffneten BodyLAB steht neben einem Cardioscan und einer 3D-Körperanalyse auch eine Kältekammer für eine leistungsstarke Ganzkörper-Kryotherapie bereit. Die mit der grünen Haube ausgezeichnete Küche trägt ihr Übriges zur ganzheitlichen Regeneration bei, die insbesondere in den Herbstmonaten durch ein vielfältiges Wanderangebot ergänzt wird.
Mit einer ausgezeichneten Küche wartet auch das Hotel Simon auf, das von den Brüdern Matthias und Jakob Simon bereits in dritter Generation mit viel Liebe geführt wird und die ihren bunt gemischten Gästen die Freude und Leichtigkeit des Seins während ihrer Genusstage im sonnenverwöhnten Südburgenland näherbringen.
Nicht von ungefähr werden die meisten (Kur-)Gäste zu Wiederholungstätern und genießen die Gastfreundschaft mit vielen genussvoll entspannten Wohlfühlmomenten im charmanten Bad Tatzmannsdorf. Denn nichts ist so wohltuend wie eine ganzheitliche Auszeit, die man mit allen Sinnen genießen kann.
Text: Doris Helweg
Fotos: Reduce Gesundheitsresort, Karl Schrotter